Erich Meder – “Der alte Sünder”

 

 

 

 

 

 

Holiday in Switzerland (1949, Komponist: Willy Bestgen, Text: Erich Meder)

 

 

Erich Meder – Wiener Schlagertexter mit Ohrwurm-Qualitäten

Ich stelle mir den Erich Meder als einen ganz gemütlichen, von außen gesehen ganz durchschnittlichen Wiener vor mit einem immer wachen Auge auf seine Umgebung, immer parat, aus einer Situation einen Plot für einen Liedtext herauszuschälen – und vor allem: immer zu einem Scherz aufgelegt. Denn: wer so viel Witz auf Papier verewigt hat, der hat den Schalk schon hinter den Ohren.

Er gehört zu jener Generation der um 1900 geborenen, die beide Weltkriege miterlebt haben, den Ersten als Teenager oder junger Mann inklusive des Wegbrechens jenes Staates, in dem Wien eine glänzende Hauptstadt darstellte, und dann in höherem Alter den Zweiten mit bisher nicht gekannten Zerstörungen. Die jene inzwischen bereits mit Mythen angereicherte Zwischenkriegszeit mit all ihren befruchtenden, interessanten und spannenden Dingen erlebt hat, als auch das sich in dieser Zeitspanne steigernde politische Chaos.

Im Gegensatz zu anderen, durchaus prominenten Kollegen der Wiener Musikszene, findet sich in seinen Texten keine Sympathie für Deutschtum oder andere Auswüchse der NS-Ideologie, unabhängig von allfälligen Zwängen, um in dieser Zeit in der Branche überhaupt weiterarbeiten zu können.

Der Text eines Wienerlieds oder Schlagers braucht Einfachheit, muss aber trotzdem interessante Wendungen bieten, um attraktiv zu wirken. Wenn er vom Publikum leicht rezipiert werden kann, wenn also alle notwendigen Ingredienzien zusammenpassen, dann ist der Erfolg garantiert. Dann entsteht ein Ohrwurm, dessen Text zum “geflügelten Wort” wird, beide Kriterien stützen sich gegenseitig, und der Erfolg ist für lange Zeit, viele Jahrzehnte, über mehrere Generationen gesichert – wie bei einem seiner “Top-10-Hits”: “Der alte Sünder” (der kennt sich aus).

 

Filmtipp:

Lieder für die Ewigkeit – Der Wiener Textdichter Erich Meder. Eine Spurensuche von Uli Jürgens. Dokumentation, 2016. Erstausstrahlung: 27.12.2016 ORF III.

 

Webtipp:

www.erichmeder.at/