Careless Whispers

 

 

 

 

 

 

 

Careless Whispers: George Michael – Die Biografie

Von Robert Steele. Bosworth Edition

 

Korrektorat, Lektorat und Index: Wolfgang Stanicek

 

George Michael gehört zu den ganz Großen der Popkultur. Aus einfachen Verhältnissen stammend hat er seinen Traum vom Popkünstler, vom Aufstieg zum erfolgreichen Singer-Songwriter geschafft, trotz zahlreicher Fehlschläge und Katastrophen. Die Biografie erzählt von Kindheit und Jugend in einem der wenig attraktiven Vororte Londons, von den ersten Erfolgen mit Wham! und der Entwicklung als Solokünstler, aber auch über die Schattenseiten des Erfolges: Die anhaltenden Skandale um Drogen, Exzesse und seine Sexualität, die der Künstler jahrzehntelang versteckte, wie auch den erbitterten Rechtsstreit mit seiner Plattenfirma Sony.
Dieses Buch beschreibt aber auch einen unermüdlich kämpfenden Mann, der
Rückschläge wie kaum ein anderer wegstecken und in Songs verarbeiten konnte und kann; der immer dann, wenn seine Karriere am Ende schien, wiederum stärker zurückkam.

Nur ein Jahr, nachdem er wegen Fahrens unter Drogeneinfluss einen spektakulären Unfall verursachte und für vier Wochen ins Gefängnis ging, ist er während seinem großen Revival, der Symphonica-Tour, schwer erkrankt und war für mehrere Wochen in Wien in Spitalsbehandlung, während sein Leben auf der Kippe stand. Mit bewegenden Worten hat er kurz vor Weihnachten 2011 sein „Überleben“ kommentiert. Nur ein paar Tage später war er wieder ganz der Alte, als er über Twitter verlauten ließ:

„Hallo alle zusammen, euer Lieblingshomo ist wieder zu Hause.“

 

Textfassung: Wolfgang Stanicek

 

Erschienen im Frühjahr 2012.